Skip to content

Zugriff

Zugriff

Für die WebApplikation DiDok gibt es zwei Zugriffsarten: 

Lesezugriff

Sämtliche Informationen in DiDok können eingesehen werden. Die Zugangsdaten können per Mail mit einer kurzen Beschreibung des Verwendungszwecks bei der Fachstelle DiDok bezogen werden.

Schreibzugriff

Mit dem Schreibzugriff können Dienststellendaten und/oder Daten der Bestandsaufnahme BehiG bearbeitet werden. Für die Bearbeitung ist ein persönlicher Account (ActiveDirectory) der SBB notwendig. Dieser kann mittels Formular unten beantragt werden. 

Berechtigungskonzept

Für die Steuerung der Berechtigungen stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: 

  • Rollen: Es gibt eine Rolle für die Bearbeitung der Dienststellendaten und eine Rolle für die Bestandsaufnahme BehiG. Die Rollen können je nach Bedürfnis zugeteilt werden. 
  • Geschäftsorganisationen (Transportunternehmen): Es können nur Daten der Dienstellen bearbeitet, werden für welche der User Account berechtigt ist. 

Zugriff beantragen

Bestellung persönlicher ActiveDirectory Account für DiDok.

Zugriff anpassen

Anpassung Zugriff (z.B. hinzufügen/entfernen von Geschäftsorganisation, Rückgabe).