Skip to content

Typisierung Haltestellen

Typisierung Haltestellen

Bei der Erfassung von Haltestellen ist eine Typisierung gemäss nachstehendem Beschrieb notwendig. 

BezeichnungAbkürzung

Ordentliche Haltestelle

Haltestelle mit regelmässigem öV Angebot gemäss Jahresfahrplan.

Ho

Bedarfshaltestelle

Haltestelle, die nicht ganzjährig im Fahrplan erscheint, aber dennoch wiederkehrend in der Kundeninformation gebraucht wird (z.B. bei Baustellen, Messen, Events).

Dies beinhaltet explizit alle ausschliesslich für (Bahn-)Ersatzverkehr erfassten Haltestellen.

Hb

Bedarfshaltestelle (Gebiet)

Bezeichnet ein Gebiet, in welchem eine Haltestelle zur Publikation von Bedarfsverkehr benötigt wird (z.B. Rufbus). In DiDok kann nur eine Punkt-Koordinate erfasst werden.

Hg

Temporäre Haltestelle

Haltestelle, welche für die Fahrplanpublikation eines bestimmten, einmaligen Ereignisses (z.B. Schwingfest, Ersatzhaltestelle infolge Baustelle) erfasst wird.

Haltestellen dieses Typs sind bereits bei der Erfassung zu terminieren.

Ht

Haltestelle ausser Betrieb

Haltestelle, welche nicht mehr bedient wird, aber aus einem der folgenden Gründe noch nicht aufgehoben werden kann:

  • Wiedereröffnung absehbar/geplant.
  • Verwendung in Tarifdreieck, Löschung ausstehend.

In allen weiteren Fällen ist die Haltestelle mittels Formular zur Aufhebung oder Mutation zum reinen Betriebspunkt an die Fachstelle DiDok zu melden. 

Ha

Nicht spezifiziert

Haltestelle bei welcher der Typ (noch) nicht definiert wurde. Darf bei Neuerfassungen nicht genutzt werden.

 Hns

Spezialfälle

Schülerhaltestellen

Haltestellen, welche für den Schülerverkehr erfasst werden, sind in DiDok nicht in jedem Fall als «Haltestelle» zu definieren. Es kommt darauf an, welches der Erfassungszweck ist:

  • Haltestelle wird für Fahrplanpublikation mit Möglichkeit zur Nutzung von allen Reisenden erfasst ► «Ordentliche Haltestelle»
  • Erfassung für die Fahrplanplanung der Transportunternehmen, exklusive Nutzung für Schüler (in der Regel kantonale Bewilligung), keine Fahrplanpublikation ► (reiner) «Betriebspunkt Bus»