Benutzerhandbuch

Allgemeine Hinweise

  • Hier sind die aktuellen Schulungsdaten für die Bedienung von atlas zu finden.
  • Für die Richtigkeit der Mutationen in der WebApplikation sind die jeweiligen Transportunternehmungen bzw. deren berechtigte Benutzerinnen und Benutzer verantwortlich.
  • Durch die Transportunternehmungen dürfen in atlas (DiDok) im Ländercode 85 ausschliesslich Dienststellen in der Schweiz erfasst werden. Falls Dienststellen im Ausland benötigt werden, ist dies mit der Fachstelle atlas vorgängig zu klären.
  • Bei Mutationen ist das «Gültig ab» Datum immer anzupassen. Rückwirkende Mutationen sind nicht zulässig. Ausnahmen sind mit der Fachstelle atlas vorgängig zu besprechen.

Login

Das Login in atlas funktioniert mit einem SBB-Account und einer Zwei-Faktor-Authentifizierung. Falls Sie noch keinen Account besitzen, können Sie hier einen bestellen. Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung stehen zwei Varianten zur Verfügung.

 Anleitungen zum Login mit Zwei-Faktor-Authentifizierung

Versionierung

Alle Daten werden in atlas mit einer Versionierung gespeichert. So können alle Informationen in die verschiedenen gültigen Zeitabschnitte unterteilt werden. Um korrekt eine neue Version zu erstellen, wird das Feld "Gültig von" auf das gewünschte Startdatum geändert. Mit "Speichern" wird eine neue Version erstellt, welche ab dem eingegebenen Datum gültig sein wird.

Neuerfassung

Mit dem Button neben der Suche kann eine neue Dienststelle erfasst werden. Von oben nach unten werden die nötigen Informationen eingegeben.

  1. Land
  2. Name der Dienststelle
  3. Gültigkeit, ab wann und meistens bis ewig (in atlas bis 31.12.9999)
  4. Geschäftsorganisation, zuständig für die Datenpflege
  5. Dienststellenart
  6. Geografische Lage

Je nach Art der Dienststelle müssen noch weitere Informationen eingegeben werden. Bei der Erfassung einer Haltestelle muss das Verkehrsmittel und der Typ der Haltestelle zusätzlich ausgewählt werden. 

Haltekanten und Haltebereiche

Wenn die zu bearbeitende Haltestelle geöffnet ist, werden oben die Tabs für die Haltekanten und Haltebereiche angezeigt (1). In beiden Tabs werden über den oberen Button neue Inhalte erfasst (2). Die SLOID wird automatisch erstellt und kann auf Wunsch manuell eingetragen werden.

Die "Bezeichnung Kunden" wird an die Kunden kommuniziert, hier sollen Informationen stehen die den Kunden vor Ort helfen die Kante respektive den Bereich zu erkennen (3). Im Feld "Betriebliche Bezeichnung" (nur bei Haltekanten) dürfen maximal zwei Ziffern für die interne Verwendung angegeben werden (4). Die Koordinaten werden mittels Klick in die Karte oder manueller Eingabe im Feld ergänzt.

Bei den Haltekanten kann zusätzlich der dazugehörige Bereich ausgewählt werden. Ebenso können die baulichen Informationen erfasst werden, diese sind unabhängig von den BehiG-Daten einzutragen.

Haltestelle aufheben

Aktuell müssen Dienststellenaufhebungen sowohl durch Alliance SwissPass (Tarifdreiecke) als auch durch die Fahrplanpublikation geprüft und freigegeben werden. Daher ist die Aufhebung von Dienststellen in der WebApplikation atlas nicht möglich. Bitte nutzen Sie für Anträge dieses Webformular.